Effiziente Verringerung von Produktionszeit und Materialkosten mit EinScan

Februar 4, 2021

Fullermoto hat die Produktionszeit mit dem Scan-to-Print-Workflow im Vergleich zur traditionellen Produktionsmethode um 25 % reduziert.

Lincoln Continental

Der Lincoln Continental ist eine Luxusautoserie von Lincoln, einer Abteilung des amerikanischen Automobilherstellers Ford Motor Company. Ihr Äußeres ist durch europäische, „kontinentale“ Stilelemente geprägt, wie etwa ein am Heck montiertes Reserverad. Dies kommt auch im Namen des Modells zum Ausdruck bringt. Der Continental der ersten Generation begründete im Rahmen seiner Serieneinführung ein vollkommen neues Automobilsegment: das Luxus-Privatauto. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich das Segment zu Coupés und Cabriolets, die größer waren als Sportwagen und Grand Touring Cars. Der Schwerpunkt lag auf Ausstattung, Stil und Komfort statt auf Leistung und Handling.

In Bryan Fullers Werkstatt „Fuller Moto“ für Automobil- und Motorraddesign und -veredelung wurde ein Lincoln Continental Zweitürer-Coupé aus dem Jahr 1967 liebevoll umdesignt. Mit Hilfe des EinScan Pro 2X Plus Multifunktions-Handheld 3D-Scanner von SHINING 3D bekam diese Auto-Ikone ein authentisches Innenraum-Upgrade.

Im Rahmen der Verwandlung des Lincoln in ein „rollendes Kunstwerk“ scannten Fuller und sein Team den Innenraum des Wagens, und insbesondere den Fußraum, ein, wo größere Lautsprecher eingebaut wurden, sodass die alten Fußleisten nicht mehr passten. Daher führte das Team einen 3D-Scan der Paneele durch, um einige maßgeschneiderte Trittflächen für dieses außergewöhnliche Fahrzeug zu erstellen.

Scanning data of the footwell with the new speaker
Scandaten des Fußraums mit dem neuen Lautsprecher
Based on the STL data of the footwell a new kick panel is designed in Autodesk Fusion 360
Auf Grundlage der STL-Daten des Fußraums wird in Autodesk Fusion 360 eine neue Trittplatte entworfen
By using the 3D scan – design workflow, a perfect fit of the new kick panel is assured
Das 3D-Scan-Konstruktionsverfahren stellt eine perfekte Passform der neuen Einstiegsleiste sicher

„Die Scans erlauben uns, diesen Bereich mit wenig oder ganz ohne zusätzlichen Aufwand genau zu reproduzieren. Damit haben wir eine perfekte Passform für beide Seiten!“

-Bryan Fuller, Baumeister und TV-Persönlichkeit

Nach der Erfassung der Daten und dem Entwurf der neuen Verkleidungen auf Grundlage der vom EinScan Pro 2X Plus gelieferten Ergebnisse druckte das Team von Fuller Einstiegsleisten mit dem 3D-Drucker, die speziell und präzise an den Fußraum des Lincoln Continental angepasst wurden.

Print in progress: the custom kick panels for the Lincoln Continental
Der Druck läuft: Die maßgeschneiderten Einstiegsleisten für den Lincoln Continental

„Dank dieses Scanners können wir alle Daten viel einfacher erfassen als mit den alten Verfahren mit Papier- und Pappmustern. Indem wir die Platten nicht aus Metall herstellen, sondern ausdrucken, können wir auch ein aufwändiges Gitter herstellen, das zuvor zu kompliziert gewesen wäre.“

Bryan Fuller, Master Custom Builder und TV-Persönlichkeit

The 3D printed panel fits exactly due to the precise capturing capacities of the EinScan 3D scanner
Die 3D-gedruckte Platte passt dank der präzisen Erfassungsmöglichkeiten des EinScan 3D-Scanners genau
The panel is decorated with materials exactly corresponding to the 1960s style…
Das Paneel ist mit Materialien dekoriert, die genau dem Stil der 1960er Jahre entsprechen…
…to perfectly match the vehicle
…zur perfekten Anpassung an das Fahrzeug


„Wir waren sehr zufrieden damit, wie unser EinScan funktionierte und wie einfach die Software zu bedienen war! Ich würde gerne jeden ermutigen, der komplexe Gegenstände misst, den nominellen Betrag an Kapital zu investieren, den man mit diesen Geräten einspart. Der Shining 3D EinScan hat die Art und Weise, wie wir über das Messen, Entwerfen, Bauen und Konstruieren unserer Fahrzeuge von der Konzeption bis zur Endmontage denken, völlig verändert!“
-Bryan Fuller, Baumeister und TV-Persönlichkeit

Weitere Informationen über Bryan Fuller und seine Reise mit EinScan finden Sie unter @fullermoto auf Instagram.