Konstruktion eines individuellen Motorrads mit EinScan Pro 2X Plus

Dezember 16, 2020


Was würde Henry Ford über das 3D-Scannen eines Fahrzeugs denken?

Kunst, Kultur und das Handwerk des Metalls – Bryan Fullers Auto- und Motorraddesign- und Customization-Shop „Fuller Moto“ inspiriert, bildet und unterhält Menschen mit kreativem Geist und Do-it-yourself-Attitüde und verbindet all diese Aspekte miteinander, indem er „rollende Kunstwerke“ schafft. In seinem in Atlanta ansässigen Geschäft werden außergewöhnliche Autos und Motorräder zu einzigartigen Einzelanfertigungen zusammengeschnitten. Eine seiner jüngsten Anschaffungen, ein EinScan Pro 2X Plus Multifunctional Handheld 3D Scanner von SHINING 3D, hat seinem traditionellen Handwerksbetrieb geholfen, die Individualisierung durch digitale Fertigung voranzutreiben.

In seinem Geschäft hat Fuller ein altes Modell T ausgestellt, das zwischen 1908 und 1927 von Ford hergestellt wurde und das meistverkaufte Auto der Welt war, bevor der VW-Käfer 1972 diesen Titel übernahm. Rund 100 Jahre nach den Anfängen des modernen Transportwesens scannen Bryan Fuller und sein Team die Fahrzeuge mit 3D-Scans, um die exakten Daten für die individuelle Gestaltung zu erfassen.

„Henry Ford würde 3D-Scanning für Hexerei halten“, sagt Adam Tulin, verantwortlich für den IT-Betrieb bei Fuller Moto.

motorcycle with the EinScan Pro 2X Plus
Adam Tulin beim Scannen des Krämer-Motorrads mit dem EinScan Pro 2X Plus und dem Ford „Model T“.

„Jahrelang waren 3D-Scanner viel zu teuer für eine Werkstatt wie unsere. Der SHINING 3D EinScan ist ein erstaunlich erschwingliches Werkzeug, das wir jetzt nutzen.“ Bryan Fuller erklärt begeistert das neue Werkzeug in seiner Werkstatt.

Ein DWR-Kühler für ein Krämer-Motorrad

Fuller arbeitet an einem 690 KTM Krämer-Motorrad und möchte einen maßgeschneiderten PWR-Kühler einbauen. „PWR stellt in Australien die verrücktesten Kühler der Welt her“, sagt Bryan Fuller. Der EinScan Pro 2X Plus hilft Fuller, die Befestigungspunkte, den Rahmenabstand und die Maße des Rennmotorrads zu erfassen, um den maßgeschneiderten Kühler von PWR anfertigen zu lassen. „Durch das Scannen sind wir in der Lage, STL-Dateien einfach und präzise über den Ozean zu schicken, damit sie mit Leichtigkeit einen perfekten Kühler herstellen können“, erklärt der Geschäftsinhaber.

 Scanning the required areas
Scannen der erforderlichen Bereiche, um die relevanten Daten für PWR zu erfassen, damit der maßgeschneiderte Kühler entworfen werden kann

Das Upgrade eines 3D-Scanners für die individuelle Gestaltung

Durch den Einsatz eines 3D-Scanners können die erforderlichen Daten viel schneller erfasst werden als mit den alten Methoden von Papier- und Kartonmustern. Außerdem kann durch den 3D-Druck der Platte anstelle der manuellen Herstellung ein komplizierter Grill entworfen werden, der auf die „alte Art“ zu schwer wäre. Das 3D-Scannen hat die Herstellung von Sonderanfertigungen in vielerlei Hinsicht verändert, da komplexe Formen, die früher nicht erfasst werden konnten, nun einfacher gemessen werden können.

SCHRITT 1 DATENERFASSUNG

STEP 1 DATA ACQUISITION

SCHRITT 2 PUNKTWOLKE

STEP 2 POINT CLOUD

SCHRITT 3 MESH

STEP 3 MESH

Bryan Fuller ist sehr zufrieden mit seinem EinScan Pro 2X Plus. Als Neuling im 3D-Scanning betont er die Einfachheit des Scanprozesses und den unkomplizierten Workflow der EXScan-Software.

„Der SHINING 3D EinScan hat die Art und Weise, wie wir über das Messen, Entwerfen, Bauen und Konstruieren unserer Fahrzeuge von der Konzeption bis zur Endmontage denken, völlig verändert!“

-Bryan Fuller, Meister im Fahrzeugbau und TV-Persönlichkeit