Rückkehr der Ikonen des historischen Motorsports

Mai 21, 2021

CP Tech ist einzigartig und bietet eine Mischung aus technischer Exzellenz, Leidenschaft und Leistung, die in der Motorsportbranche ihresgleichen sucht. Mit einer Erfolgsbilanz von über 20 Jahren Erfahrung bedient CP Tech zahlreiche Kunden aus den Bereichen Motorsport, Automobil und Zukunftsmobilität. Von der Entwicklung von Fahrwerks- und Chassiskomponenten über die Fahrdynamik bis hin zur Produktion und Endfertigung – in allem, was sie tun, steckt technische Exzellenz, Innovation und Design-Flair. CP Tech kann sich auf das Design und die Entwicklung einer einzelnen Komponente konzentrieren oder die gesamte Kompetenz seiner Engineering-Spezialisten einsetzen, um Konzepte bis zur endgültigen Erfüllung der Kundenanforderungen in Prototypen oder sogar Kleinserien zu realisieren.

CP Tech_Verisurf_FreeScan UE

Ein ganz besonderer Kunde von CP Tech ist Sautter Historic Racing. Das Unternehmen hat sich dem Bau und der Restaurierung historischer Fahrzeuge, prestigeträchtiger Marken wie Bizzarrini, Ford GT 40 oder Austin Healey, sowie der Unterstützung im Motorsport verschrieben. In der Rennszene sind sie als Gotcha Historic Racing Team eine bekannte Größe. Seit mehreren Jahrzehnten arbeiten CP Tech und Sautter Historic Racing zusammen, um die Ikonen des historischen Motorsports auf die Rennstrecken von heute zu bringen. Mit SHINING 3D und Verisurf haben sie Partner gefunden, die durch bahnbrechende technologische Innovationen im Bereich 3D-Scannen , digitale Inspektion und Reverse Engineering den Weg zu noch authentischeren, präziseren und leistungsfähigeren Repliken ebnen.

CP Tech_Verisurf_FreeScan UE

Zurück zum Le Mans der 1960er Jahre: Auferstehung des Ford GT40

Der Ford GT40 strotzt nur so vor Motorsportgeschichte und Prestige. Der legendäre Kampf zwischen Ferrari und Ford beim Le Mans Langstreckenklassiker bleibt unvergessen und kann noch heute in zahlreichen Dokumentationen und Filmen nachempfunden werden. Von 1966 bis 1969 dominierte der Ford GT40 die Motorsport-Welt.  Die Namensgebung geht auf die Gran Turismo Klasse und die Gesamthöhe von 40 Zoll zurück. CP Tech und Sautter Historic Racing bringen diese Rennsport-Ikone in den historischen Rennsport des 21. Jahrhunderts.

Ford GT40
FreeScan UE Scandata

Gemeinsam mit SHINING 3D und Verisurf kann ein originaler Ford GT40 komplett vermessen werden, um mit modernsten Produktionstechnologien und Fertigungsverfahren eine authentische Replika zu erstellen.

Zurück in die Zukunft: 3D-Scannen des GT40-Rahmens mit dem FreeScan UE & Inspektion und Reverse Engineering mit Verisurf

Der FreeScan UE 11 ist der neueste handheld Laser-3D-Scanner von SHINING 3D. Er ist der ideale Scanner, um reflektierende Metallteile präzise zu digitalisieren und eignet sich daher perfekt, um den Rahmen des historischen Ford GT40 zu erfassen.  Zunächst werden auf dem gesamten Rahmen des GT 40 Referenzpunkte angebracht. Diese werden benötigt, damit der 3D-Scanner die zu scannende Oberfläche erkennen kann. Die Referenzpunkte auf dem Rahmen wurden zunächst aufgenommen, optimiert und dann mit dem FreeScan UE mit einer Auflösung von 0,8 mm gescannt. Auf diese Weise können viele Details erfasst werden: kleine Bohrungen, die Anbauteile, die Bleche, all diese relevanten Dinge, die in 3D eingefangen werden müssen. Später werden die Scandaten automatisch aus der SHINING 3D-Scansoftware in die Verisurf-Software importiert. In Verisurf werden die Daten inspiziert und ein Best-Fit-Vergleich durchgeführt, um festzustellen, wie genau der Rahmen vom FreeScan UE erfasst wurde. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Integration von Teilen, deren CAD-Daten vormals nicht verfügbar waren, in den CAD-Datensatz. Dies geschieht mithilfe von Reverse Engineering. FreeScan UE und Verisurf sind die perfekte Ergänzung für hochpräzises 3D-Scannen, Reverse Engineering und Inspektion.

FreeSscan UE and Verisurf

Das Besondere am FreeScan UE und Verisurf ist, dass die Scandaten direkt aus der SHINING 3D Software importiert werden können, ohne dass eine Schnittstelle verwendet werden muss, was ein enormer Vorteil bei der Arbeit mit verschiedenen digitalen 3D Technologien ist. In diesem Projekt kam das brandneue Softwarepaket, die Offline Scan Data Suite 2021 Edition, zum Einsatz, das speziell für den Scanner-Markt entwickelt wurde, um dem Kunden die volle Funktionalität vom Reverse Engineering über die Rekonstruktion bis hin zur Qualitätskontrolle zu bieten.

Die professionelle All-in-one-Lösung von SHINING 3D und Verisurf

Über Verisurf

Verisurf Software, Inc. ist ein Unternehmen für Messlösungen, das fortschrittliche Oberflächenanalyse, Qualitätsprüfung, Montageanleitung und Reverse Engineering anbietet.  Verisurf-Produkte und -Prozesse sind unerlässlich, um einen digitalen Zusammenhang zwischen Design, Konstruktion, Fertigung und Fertigteilvalidierung aufrechtzuerhalten.  Basierend auf einer leistungsstarken CAD-Plattform setzt Verisurf auf digitale Model-Based Definition (MBD), offene Standards und Interoperabilität mit allen Koordinatenmessgeräten und CAD-Software. Verisurf-Lösungen helfen Herstellern, qualitativ hochwertigere Produkte in kürzerer Zeit zu produzieren. Für weitere Informationen über Verisurf besuchen Sie www.verisurf.com.

Über SHINING 3D

Seit der Gründung im Jahr 2004 leistet SHINING 3D Pionierarbeit in der unabhängigen Forschung und Entwicklung von Technologien zur 3D-Digitalisierung, Inspektion und digitalen Zahnmedizin; SHINING 3D hält über 300 Patente und mehr als 100 Urheberrechte in diesen Bereichen. Als einer der Marktführer bietet SHINING 3D seinen weltweit agierenden Kunden serienreife 3D-Produkte, fortschrittliche digitale 3D-Technologien und umfassenden Service. SHINING 3D hat sich zum Ziel gesetzt, effiziente und zugängliche 3D-Scanner und 3D-Drucker anzubieten, eine flexible Produktion für sehr leistungsfähige, komplexe Strukturen zu ermöglichen und 3D-Digitalisierungstechnologien für jedermann zugänglich zu machen.