3D-Scannen eröffnet neue Wege zur Zeitreise und Schatzsuche

März 18, 2020


Sind Sie geschäftig ins neue Jahr gestartet und auf der Suche nach einem kurzen, aber spannenden Urlaub gesucht? Online-Klassenzimmer, Cloud-Office und Cloud-Reisen sind zu neuen Formen des Lebens in Ihrem Zuhause geworden. Wer sich für Naturwissenschaften interessiert, kann in der „Cloud“ das Musée Virtuel Albert de Lapparent besuchen, ein virtuelles Geologiemuseum, das vom französischen Fachbereich Geowissenschaften der UniLaSalle mit Unterstützung des Innovationslabors GéoLab (https://www.musee-delapparent.com/fr) entwickelt wurde. Der lebensechte virtuelle Rundgang durch die natürliche Geologie verwandelt Ihr Zuhause in eine prähistorische Stätte und lässt Sie antike Artefakte in atemberaubender virtueller Realität erleben.

Musée Virtuel Albert de Lapparent
GéoLab

Wer ist der Initiator der Zeitreise?

Das Musée Virtuel Albert de Lapparent wurde von einer Gruppe von Geologielehrern der UniLaSalle in Frankreich gegründet, einer einzigartigen Ingenieurschule für Lebens- und Erdwissenschaften. Um die großen Umweltherausforderungen von heute besser verstehen und bewältigen zu können, hat die UniLaSalle das GéoLab entwickelt, ein digitales Innovationslabor für Geowissenschaften, in dem Studierende ihre Fähigkeiten in den Bereichen 3D-Modellierung, 3D-Scannen und 3D-Simulation verbessern können. Prähistorische Wiederbelebung mit Hilfe der 3D-Technologie

1. 3D-Scannen

Das GéoLab-Team verwendete einen multifunktionalen 3D-Handheld-Scanner der EinScan-Pro-Serie, um 3D-Daten von verschiedenen Arten von Fossilien, Proben, Gesteinen und weiteren spannenden prähistorischen Objekten zu sammeln. Die meisten 3D-Scans werden von den Schülern selbst durchgeführt. Für verschiedene Scan-Objekte verwenden sie den stationären Scan-Modus, den Handheld-Scan-Modus oder eine Kombination aus beiden Modi, um hochwertige 3D-Daten zu erhalten.

Musée Virtuel Albert de Lapparent

2. Rekonstruktion und Weitergabe von 3D-Daten

Die Schülerinnen und Schüler verwenden die gesammelten Scandaten, um 3D-Modelle in verschiedenen Softwareprogrammen zu bearbeiten, zu entwerfen und zu rendern. Die rekonstruierten Daten werden auf Sketchfab hochgeladen, so dass sie von weiteren Forschern und Liebhabern der natürlichen Geologie gemeinsam genutzt und kostenlos heruntergeladen werden können.

sketchfab
sketchfab

3. Abgeleitete Anwendungen

Die 3D-Daten dieser Gesteine und Exemplare wurden sortiert und hochgeladen und bieten innovative Lehrmittel für Wissenschaftspädagogen. Darüber hinaus nutzt das GéoLab-Team diese Daten auch für Anwendungen wie personalisiertes Design, 3D-Druck und virtuelle Darstellung.

SHINING 3D hat mit der EinScan Pro 2X-Serie multifunktionale Handheld-3D-Scanner auf den Markt gebracht. Mit einer Vielzahl von Scan-Modi, einer qualitativ hochwertigen Datenausgabe und einer schnellen und reibungslosen Scan-Erfahrung ist er die perfekte Wahl für Anwender, die nach hochwertigen und kostengünstigen 3D-Modellierungswerkzeugen suchen. Gleichzeitig bietet Shining 3D den EinScan-Anwendern eine komplette Lösung für 3D-Scannen und CAD-Konstruktion in Kombination mit zwei Softwareprogrammen. Geomagic Essentials und Solid Edge SHINING 3D Edition geben den Anwendern alle Werkzeuge an die Hand, die sie nicht nur für ihre digitale Zeitreise, sondern auch für die Verwirklichung ihrer Konstruktions- und Designträume benötigen.

 EinScan Pro 2X series